Herzlich Willkommen auf der Webseite der

DPSG Hochdahl – Stamm Franz von Assisi

Im Jahre 1980 wurde unser Pfadfinderstamm in Hochdahl gegründet und gehört nun zu den größten von 10 Stämmen im Bezirk Düsseldorf. Rund 80 Mitglieder*innen sind in 4 Altersstufen und 4 Gruppen aufgeteilt und werden von unseren 22 Gruppenleiter*innen ehrenamtlich betreut. In wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden und den 2-3 Zeltlagern im Jahr wird versucht, den Kindern und Jugendlichen die pfadfinderischen Werte zu vermitteln. Hierzu gehört z.B. soziales Engagement, politische Mitverantwortung, Leben in der Kirche und der Einsatz für den Frieden. Neben der internen Arbeit im Stamm ist die DPSG Hochdahl auch in der Gemeinde sehr aktiv. Auf vielen Veranstaltungen, wie z.B. dem Pfarrfest oder dem Osterfeuer, wird viel ehrenamtliche Arbeit nicht nur bei der Vorbereitung sondern auch bei der Ausführung eingesetzt. In dem über 100 Jahre alten Pfadfinderhaus in Trills finden unsere wöchentlichen Gruppenstunden statt.

Gruppenbild - Pfingstlager Rüthen