Roverwochenende R.T.L.

Anfahrts Bild

Roverwochende – Rover Train Life
Dieses Jahr haben sich die Rover und Roverleiter aus dem Bezirk Düsseldorf in Olpe im Sauerland zusammen gefunden. Das Motto dieser Veranstaltung lautete: RTL – Rover Train Life Das Event des Jahres 2018!

Nach der Anreise in Olpe, dem beziehen der Zimmer und einem leckeren Abendessen, haben wir ein Gruppenspiel namens Jeopardy gespielt. In diesem Spiel sind sechs Gruppen gegeneinander angetreten und haben verschiedenste Aufgaben aus unterschiedlichen Kategorien bewältigen müssen. Mit ein paar lustigen Filmen haben wir den Abend dann ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen haben wir um 09:30 Uhr gefrühstückt. Danach gab es eine Präsentation zu dem Thema „Fake News“ von Tim Noetzel vom BDKJ Düsseldorf. Anschließend sind die einzelnen Gruppen des vergangen Abends mit Kamera und Stativ losgezogen und sollten Videos zu dem Thema Fake News erstellen. Nachdem wir uns mit leckeren Warps gestärkt haben, stellten wir die Videos vor den gesamten Rovern vor und ein Sieger wurde ermittelt. Bis zum Abendbrot hatten wir Freizeit und vertrieben uns diese mit Kartenspielen oder anderem, wie zum Beispiel singen. Das Abendbrot bestand aus Burgern und Ofenkartoffeln. Im Anschluss folgte das Gruppenspiel vom vorherigen Abend. In einer Kategorie versteckte sich ein kleines Minispiel welches „Sardine“ hieß. Hierbei versteckte sich ein Rover,aus der Gruppe die das Spiel gezogen hat, und alle anderen verliessen das Haus. Nachdem das Licht im ganzen Haus erloschen war, machten sich alle schweigend auf die Suche. Wer die Sardine gefunden hatte, stellte sich einfach schweigend neben sie. Sobald alle die Sardine gefunden hatten war das Spiel vorbei. Hiernach versammelten wir uns vor dem Lagerfeuer und sangen in die Nacht hinein.

Der darauffolgende Morgen war leider schon der Abreisetag und mit vereinten Kräften begannen wir nach dem Frühstück mit dem aufräumen. Auf dem Rückweg sind wir noch zusammen als Pfadfinder auf dem Weltkindertag erschienen und haben unseren Bezirk repräsentiert.

Insgesamt hatten wir ein sehr cooles und interessantes Wochenende.
Text: Elena und Moritz – Rover