Sommerlager 2024 in Almke

Scoutolympics 2024 in Almke
Vom 06. Juli bis zu, 19. Juli 2024 fanden die olympischen Spiele in Almke statt.
Es reisten insgesamt 29 Athleten aus Elf Nationen an. Die Eröffnungsfeier startete mit einer gemeinsamen Choreografie der verschiedenen Länder. Es folgte der Einlauf der Athleten mit ihren Flaggen, und anschließend wurde das olympische Feuer entzündet wodurch die olympischen Spiele offiziell eröffnete wurden.

Am nächsten Tag starteten die ersten Disziplinen Parkour und Frisbee werfen. In den jeweils drei Altersgruppen konnten sich somit die ersten Medaillen gesichert werden. Nach diesem anstrengenden Wettkampf ging es trotzt des recht frischem Wetter ins anliegende Freibad wo sich ordentlich ausgetobt wurde.

In den folgenden Tagen folgten die Disziplinen Weitsprung und Weitwurf, wodurch sich die USA ihren Vorsprung sichern konnte mit 5 gewonnen Goldmedaillen. Zur Stärkung wurde abends gegrillt und anschließend natürlich die Fußball EM geschaut. Nach Reinigungsarbeiten an den Sanitäranlagen gingen die Athleten an den Start zum Staffellauf. Dabei gab es allerdings Besonderheiten da die Athletinnen diesmal nicht für sich selbst antraten, sondern zusammen als Land, außerdem wurde ein Länder Bündnis zwischen Schweden, Australien und Ecuador geschlossen zum vereinigten Land der Rover. Da alle drei Länder nur eine Athletin hatten. Aber auch diesmal dominierte die USA. Zweiter wurde das vereinigte Land der Rover und auf dem dritten Platzt landete Italien. Als es Abend wurde setzten sich alle Nationen zusammen ans Feuer zum Stock Brot machen.

Es wurde jedoch nicht jeden Tag gegeneinander angetreten, denn es musste natürlich auch die Umgebung erkundet werden und so ging es in die Autostadt nach Wolfsburg. Dort wurden die verschiedensten Autos betrachtet als auch Tretboot gefahren und Autoscooter ausgetestet. Nebenbei wurde viel gerannt und das Gelände erkundet.

Am folgenden Tag ging es jedoch direkt wieder richtig los mit einem Dreikampf. Drei Disziplinen wodurch dann ein Gesamtsieger*in den jeweiligen Altersgruppen erkoren wurde. Dabei waren die Disziplinen zielschießen und zielwerfen als auch ein Geschicklichkeitsspiel. Die USA stand dabei erneut 2 mal auf dem Treppchen allerdings ergatterten sich auch zum ersten mal Schweden und Ecuador eine Medaille, alleine mit einem 2 ten und dritten Platz.

Der nächste Tag startete mit freudigen Nachrichten, der Athlet auf Frankreich war angekommen, welcher vorher aus Krankheit bedingten Gründen nicht anreisen konnte. Dabei bewies Frankreich auch direkt sein können beim Wikingerschach Turnier, wo sich ein spannendes Spiele nach dem andern geliefert wurden. Am Schluss überzeugte Frankreich und holte sich die Goldmedaille, es sollte aber auch die einzige Goldmedaille für Frankreich bleiben. Platz 2 sicherte sich Australien, welches leider am selben Abend wieder abreiste, zusammen mit zwei aus dem Orga-Team. Den dritten Platz holte sich Ecuador.

Bei dem heißen Wetter wurde schließlich auch im Wasser die Disziplin des Schwimmens auf Zeit ausgetragen. Dabei holte sich Deutschland Platz eins in der jüngsten Altersklasse in der mittleren erreichte dies Uruguay und bei den ältesten war es die USA.
Es folgten weitere Disziplinen wie Seilspringen, zeitlaufen oder Wasser Pong wo sich die verschiedensten Länder behaupten konnten.

Zwischendurch blieb natürlich immer Zeit für etwas Spaß so wurden zwischen den verschiedenen Nationen Freundschaft Armbänder geknüpft oder zusammen Holz gehackt. Außerdem wurde zusammen musiziert, gekocht und sich gegenseitig die Haare gefärbt.

In den letzten Tagen der olympischen Spiele ging es nochmal heiß her. So ging es zum Baumstamm Weitwurf und Gummistiefel Weitwurf, als auch zum Ringen. Die Athleten schlugen sich in allen drei Kategorien sehr gut doch einige stachen mehr hervor als andere, so holte sich Uruguay mit Abstand den ersten Platz beim Baumstamm werfen.

Am letzten Abend fanden sich alle Nationen noch einmal zusammen, um die letzten zwei Wochen zu reflektieren.
Es waren aufregende Tage für alle und doch ging der Spaß nicht verloren und so stellte sich heraus das die USA mit 16 Goldmedaillen nach Hause fährt. Doch auch alle anderen Länder hatten viel geleistet und ihr Bestes gegeben.

Am Ende wurde dann zusammen das olympische Feuer gelöscht und sich ein letztes mal abends zusammen gesetzt um den letzten Abend ausklingen zu lassen. Und so gingen die olympischen Spiele 2024 in Almke zu Ende. Es waren zwei spannende und aufregende Wochen. Mit dem ein oder anderen Nervenkitzel und Lacher.

Text: Liam – Leiter